Carola Sockel
Wald- und Wildnispädagogin, Kanuguide
 

“Entdecke und erlebe, die Natur und dich selbst” – das ist mein Motto, dass mich immer
wieder nach draußen in die Natur zieht. Bereits als Kind habe ich meinen Heimatwald erforscht und seine Abenteuer entdeckt. Bis heute liebe ich es, unbefangen und neugierig wie ein Kind durch Wälder und Wiesen zu streifen und mich von den berührenden Geschichten des Draußenseins überraschen zu lassen.

 

Nach 10 Jahren Büroalltag und Tätigkeit im Marketing, habe ich mich bewusst für das Naturerlebnis und Arbeiten in und mit der Natur entschieden. Seit 2011 bin ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu allen Jahreszeiten im Wald und auf dem Wasser unterwegs.

Es ist das kraftgebende und ruhespendende Wesen der Natur und das faszinierende Zusammenspiel der Elemente, die mich immer wieder magisch in die Natur ziehen. Diese Begeisterung für die Natur und das Miteinander ihrer tierischen und pflanzlichen Bewohner möchte ich für kleine und große Menschen erlebbar machen, sie an die Natur heranführen.

 

Seit 2017 begleite ich die SDW mit waldpädagogischen Programmen für Kitas. 

Ich bin froh, wenn ich den Entdeckergeist bei den Teilnehmern, ihre Wahrnehmung und Naturverbindung wecken und fördern kann - sie dabei begleiten, die Natur und auch ihre eigene (Natur) zu entdecken.