Rhine Clean-Up Day
Der Rhine Clean-Up Day fand am Samstag, 11.09.2021 statt.
Ziel dieses Tages war, den Rhein von der Quelle bis zur Mündung in die Nordsee auf dem Wasser und an den Ufern zu säubern.
Neben Deutschland nahmen auch die anderen Rhein-Anrainerstaaten an diesem Aktionstag teil. Deutschlandweit beteiligten sich ca. 35000 Bürger*innen an der Müll-Sammelaktion.
Im Kreis Groß-Gerau organisierte das Umwelt- und Bildungzentrum (UBZ) im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue dieses Jahr die Aktion im Abschnitt „Schusterwörth“.
Unter Leitung der Herren Baumgärtel und Kehrenberg vom UBZ ging es vom Treffpunkt zügig ins Sammelgebiet, wo schon eine Rolle (Anhänger) und ein Traktor mit Frontlader zur Aufnahme des Sammelguts bereit stand.
Im Sammelgebiet an der „Schusterwörth“ angekommen bot sich uns ein erschreckendes Bild: Zwischen hölzernen Treibgut lag zahlreicher Müll; im wesentlichen aus den Materialien Kunststoff und Glas bestehend.
Um die Dimension des Müll-Aufkommens nachvollziehbar zu machen:
Innerhalb von 2 Stunden wurde auf einer Fläche von etwa 50 m x 50 m eine Rolle mit Müll gefüllt. Vom Lutscher-Stiel über Schuhe bis zum 200 L Fass mit unbekannten Inhalt war alles dabei.
Am Ende der Sammelzeit waren wir erschöpft und stolz darauf, dass der gesammelte Müll jetzt fachgerecht entsorgt wird und keinen Beitrag mehr zum Eintrag von Mikroplastik in die Nordsee leistet.
Das was wir fanden lag am Ufer, doch wie sieht es im Rhein selbst aus ?
Wohl wissend, dass wir nur einen kleinen Abschnitt am Rheinufer vom Müll reinigen konnten, traten wir nachdenklich den Rückweg zum Treffpunkt an.
Es wartet noch viel Arbeit, die weiteren Uferbereiche der „Schusterwörth“ von dem zahlreichen Müll zu befreien.
Beim nächsten Rhine Clean-Up Day sind wir wieder dabei.
Die Natur und unsere Kinder werden es uns in Zukunft danken.
Fotos: Angela Engel & Alexander Kamenicky