Waldfüchse - Sommercamp an der Rudolphsruh
Fotos: A.Engel, A.Kamenicky
Am Samstag, 6. Juli 2024 trafen sich am späten Nachmittag die Waldfüchse der SDW-GG am Vereinsheim Rudolphsruh erstmals zu einem Sommercamp.
Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurden zunächst Stöcke vom Haselnuss-Strauch geschnitten und diese mit Schnitzmessern zurecht geschnitzt.
An der zwischenzeitlich entzündeten Feuerschale wurden anschließend Würstchen gegrillt und Stockbrot gebacken.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde Popcorn im Topf über der Feuerschale hergestellt. Dieses wurde für das sich anschließendes Gruppenspiel: Wie fangen Fledermäuse Insekten, benötigt.
Zwischenzeitlich setzte die Dämmerung ein und so begaben sich die Waldfüchse, ausgerüstet mit Taschenlampen und Fledermaus-Detektor, auf die gemeinsame Nachtwanderung rund um die Rudolphsruh.
Hierbei wurden neben vielen Nacktschnecken auch große Käfer (Waldbock) viele Fluginsekten, darunter auch ein Glühwürmchen und auch einige Fledermäuse gesehen und dank des Fledermaus-Detektors auch für uns hörbar gemacht.
Wieder zurück an der Rudolphsruh angelangt wärmten sich die Waldfüchse zunächst an der wieder entfachten Feuerschale, bevor die Waldfüchse, die nicht in Zelten gemeinsam übernachten wollten, von ihren Eltern abgeholt wurden.
Gegen 2 Uhr früh schliefen die letzten aktiven Waldfüchse ein.
Doch die Nacht war kurz und so waren um kurz nach 5 Uhr früh die ersten Waldfüchse auch schon wieder fit.
Nach dem Aufwärmen an der wieder entzündeten Feuerschale trafen auch schon die ersten Eltern mit leckeren Frühstückswaren ein.
Mit einem gemeinsamen Frühstück klang das erste Waldfuchs Sommercamp der SDW-GG dann gegen 10 Uhr aus.
An dieser Stelle sagen wir Danke an alle Waldfuchs-Eltern, die uns mit Grill- und Frühstückswaren versorgt haben und die beim Auf- und Abbau der Zelte mitgeholfen haben.
Mit dem Sommercamp verabschieden sich die Waldfüchse der SDW-GG in die Sommerferien.