Waldfüchse - Arbeitseinsatz im NSG Mönchbruch

Fotos: A.Engel, S. Schwabe, A.Kamenicky

 

Am Samstag, 3. Februar 2024 trafen sich die Waldfüchse der SDW-GG bei zum ersten Mal in diesem Jahr. Mit Genehmigung von HessenForst wurden zusammen mit Erik Opper, Schutzgebietsbetreuer und Nachtfalter-Experte und Sabine Schwabe, hölzerne Barrikaden im Naturschutzgebiet (NSG) Mönchbruch errichtet um nicht offizielle Wege für das Begehen und Befahren zu sperren. Tatkräftig bei ihrer Arbeit unterstützt wurden die Waldfüchse hierbei von Johannes Kilian (NABU, HGON, u.a.).


Nach einer kurzen Einführung an einer Übersichtstafel im Eingangsbereich zum NSG durch Erik, bei der die Waldfüchse ihr Wissen einbringen konnten und wissenswertes erfuhren, ging es auch schon los: mittels Motorsäge wurden Äste und Stämme zerteilt und dann zu hölzernen Barrikaden aufgetürmt. So entstanden in ca. 2,5 Stunden Barrikaden an 3 verschiedenen Stellen im NSG.

Besonders interessant für die Waldfüchse war die Bestimmung von Käfern in sich zersetzenden Baumstümpfen. Aufgefunden wurde hierbei u.a. der Schwarze Schneckenjäger, Körniger Laufkäfer, Zunderschwamm Schwarzkäfer.

 

Wir sind stolz darauf, dass wir Erik bei seiner wichtigen Arbeit im NSG Mönchbruch unterstützen konnten und freuen uns auf das nächste Mal.