Waldfüchse bauen "Hähertische"

Am Samstag, 07.05.2022 trafen sich unsere Waldfüchse bei sonnigem Frühlingswetter am SDW-Vereinsheim, um sog. „Hähertische“ - das sind Futtertische für den Eichelhäher, zu bauen.

 

Vorweg gab noch ein paar interessante Informationen zum Eichelhäher und was dieser Vogel mit einem Eichhörnchen gemeinsam hat.

 

Der Eichelhäher gehört zur Familie der Rabenvögel. Er ernährt sich im Sommerhalbjahr von tierischer und im Winterhalbjahr überwiegend von pflanzlicher Nahrung.

Die Gemeinsamkeit mit dem Eichhörnchen besteht darin, dass der Eichelhäher ebenfalls Depots mit Eicheln und Nussfrüchten anlegt, von denen er später nur einen geringen Teil als Nahrung nutzt und so zur Verbreitung von Eichensämlingen beiträgt.

 

Anschließend wurde mit Eifer geschraubt, genagelt und gestrichen.

Es wurden insgesamt 12 „Hähertische“ gebaut, die im kommenden Herbst aufgestellt und mit Eicheln gefüllt werden sollen.
Hand in Hand mit der Natur für die Natur.

 

Beim Bau der „Hähertische“ kamen zum ersten Mal die Werkzeuge, die wir von BAUHAUS in Darmstadt als Spende erhalten haben, zum Einsatz.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür !

 

Fotos: Vera Jost & Alexander Kamenicky