Müllsammelaktion der Stadt Mörfelden-Walldorf
Fotos: A. und M. Engel
Am Samstag, 08.10.2022 fand bei sonnigem Herbstwetter die Müllsammelaktion der Stadt Mörfelden-Walldorf statt. Auch die SDW-GG beteiligte sich mit einer knapp 20-köpfigen Gruppe wieder daran.
Nachdem ab 9 Uhr an der Bertha-von-Suttner-Schule die Greifzangen und Abfallsäcke in Empfang genommen wurden ging es weiter zum Treffpunkt auf dem Parkplatz am Naturfreundehaus, wo bereits die Waldfüchse mit ihren Eltern warteten.
Schnell waren die Greifzangen und Abfallsäcke verteilt, die mitgebrachte Schubkarre ausgeladen und dann ging es auch schon zu Fuß los ins Sammelgebiet Nr. 26 – rund um den Bornbruchsee. Am See angelangt teilte sich die Gruppe um gleichzeitig beide Uferbereiche absammeln zu können.
Gesammelt wurde von der Zigarettenkippe bis zum Chassis eines Anhängers alles.
Auch interessantes gab es im Müll zu sehen. So hatte sich in einer zerbrochenen Glasflasche ein „Roter Amerikanischer Sumpfkrebs“ eingenistet.
Die Zeit verging schnell und so füllten sich 12 Abfallsäcke, die abschließend an einem festgelegten Punkt abgestellt wurden.
Nachdem die Gruppe zum Parkplatz zurückgelaufen war ging es zur Grillhütte von Rot-Weiß Walldorf, wo ab 12 Uhr schon Würstchen vom Grill und kühle Softdrinks auf alle Teilnehmenden der Müllsammelaktion warteten.
Und so klang der Mittag mit netten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.
Nachdem wir eine Urkunde zur Teilnahme an der Müllsammelaktion erhalten haben gab es noch ein Abschlussfoto zusammen mit Bürgermeister Thomas Winkler.
Auch wenn in unserem Sammelgebiet ein kleiner Trend hin zu weniger achtlos in der Landschaft weggeworfenen Mülls erkennbar war, so ist der beste Müll der, welcher gleich in der Tonne landet.