Waldfüchse stellen „Hähertische“ auf

Fotos: A. Kamenicky / Kartenausschnitt: Google Maps

 

Am Samstag, 7. Januar 2023 trafen sich nachmittags bei milden +10 °C (!) die Waldfüchse am Vereinsheim Rudolphsruh, um die bereits im Mai letzen Jahres selbst gebauten „Hähertische“ aufzustellen.

Zusammen mit einem Pressevertreter vom Freitagsanzeiger wurde der erste „Hähertisch“ auf dem Areal des Vereinsheims aufgestellt und mit in der Umgebung selbst gesammelten Eicheln gefüllt.

Anschließend ging es mit einer beladenen Schubkarre auf einen ca. 5 km langen Rundweg im Umfeld der Rudolphsruh, auf dem noch 3 weitere „Hähertische“ aufgestellt und mit Eicheln gefüllt wurden.

Wieder am Vereinsheim angekommen stärkten sich die Waldfüchse abschließend mit heißem Orangensaft, Tee, Kuchen und Brezeln.

 

Da nicht in jedem Jahr Eicheln im Überfluss vorhanden sind, können Waldbesucher*innen zusammen mit uns, der SDW-GG, die „Hähertische“ in den nächsten Jahren mit selbst gesammelten Eicheln füllen und so die Eichelhäher füttern.

Als positiver Nebeneffekt vergisst der Eichelhäher einen Teil seiner versteckten Eicheln und trägt so zur natürlichen Verbreitung der Baumart Eiche bei.
 

Die Standorte der „Hähertische“ (= roter Punkt) können Sie dem nachfolgenden Kartenausschnitt entnehmen.
Das Betreten des Waldes erfolgt auf eigene Gefahr.