Schutz-Zaun für die rote Waldameise

Fotos: S. Schwabe, E. Opper, C. Schneider, A. Kamenicky

Am Samstag, 18.03.2023 trafen sich vormittags Mitglieder der SDW-GG mit
Erik Opper - Schutzgebietsbetreuer und Nachtfalter-Experte -
im Naturschutzgebiet (NSG) Mönchbruch.


Zusammen wurde ein Schutz-Zaun um den einzigen im NSG vorhandenen Ameisenhaufen der roten Waldameise (Formica rufa) errichtet.
Dieser war im vergangenen Winter durch Schwarzwild größtenteils abgetragen worden.

 

Zunächst wurden die Pfostenlöcher ausgehoben und danach die Eichen-Pfosten in den Boden getrieben. Anschließend wurden Lärchen-Bretter an den Pfosten befestigt. Die Abstände zwischen den Brettern gewährleisten eine moderate Einstrahlung des Sonnenlichts.

 

Nach etwa 2 Stunden war der Schutz-Zaun fertig gestellt und alle Beteiligten stolz darauf, den Ameisenhügel zukünftig vor dem Schwarzwild schützen zu können.

 

Die SDW-GG wird Erik bei weiteren Aktivitäten gerne unterstützen.