Totholz-Barrikaden & Insektenbestimmung

Fotos: A.Engel, S. Schwabe, C. Schneider, A. Kamenicky

Am Samstag, 1. April 2023 trafen sich nachmittags die Waldfüchse mit Eltern auf dem an der B486 gelegenen Parkplatz "Schlangenlochweg" am Naturschutzgebiet (NSG) Mönchbruch.

Zusammen mit Erik Opper, Schutzgebietsbetreuer und Nachtfalter-Experte und Sabine Schwabe wurden gerade noch rechtzeitig zum Start der Vegetationsperiode den Schlangenlochweg flankierende Barrikaden aus Totholz errichtet.

 

Bei Temperaturen knapp über 10 °C und Dauerregen schleppten die Helfenden das zahlreich vorhandene Totholz herbei und schlossen so die Lücken auf ca. 150 m Weglänge.

Die Totholz-Barrikaden werden zukünftig Lebensraum für viele Insekten sein und die Besucher des NSG daran erinnern auf den offiziellen Wegen zu bleiben.

 

Anschließend suchten wir auf einem kleinen Rundweg im NSG zwei Bodenfallen auf und bestimmten mit Sabine und Erik die darin enthaltenen Insekten (Käfer, Ameisen, u.a.). Bestimmt wurden u.a. der Große Breitkäfer und der Röhren-

sackträger)

Gegen 18 Uhr kehrten wir leicht aufgeweicht und frierend auf den Parkplatz zurück. Die Waldfüchse stehen für weitere Aktionen im NSG Mönchbruch bereit.