RhineCleanUp 2023 – Die Waldfüchse waren dabei

Fotos: A. Engel

 

Am Samstag, 9. September 2023 fand bundesweit der Aktionstag zum Säubern der Flussufer an vielen deutschen Flüssen statt.
Dieses Jahr schlossen sich die Waldfüchse der SDW Groß-Gerau und deren Eltern der RhineCleanUp-Gruppe Riedstadt an, um am Schusterwörth in Leeheim das Flussufer von Müll zu säubern.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch den Organisator wurde von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr fleißig Müll gesammelt und die gefüllten Müllsäcke zur Abholung am Fahrweg hinter dem Deich bereitgestellt. Von 200 L Kunststofffässern über Autoreifen, Schuhe und Verpackungen war alles dabei.

 

Neben dem Müll sammeln gab es auch Interessantes für die Waldfüchse: Hierzu zählte z.B. der gefundene Schädel eines Wildschweins und auch gefällte Bäume mit Fraßspuren vom Biber.

 

Glücklich einen Beitrag zur Müllreduktion im Rhein getan zu haben und geschafft von den noch sommerlichen Temperaturen wurde der Heimweg nach Mörfelden-Walldorf angetreten und sich dort zum Abschluss noch ein wohlverdientes Eis gegönnt.