Besuch beim Imker im Museum Mörfelden
Fotos: A.Kamenicky
Am Samstag, 13.05.2023 trafen sich nachmittags die Waldfüchse mit Eltern im Museum in Mörfelden. Dort wurden wir von Eric Baitinger, Hobby-Imker aus Mörfelden, im Museumsgarten empfangen.
Eric erzählte uns viel interessantes und wissenswertes über das Leben der Honigbiene und welche Leistung (Bestäubung, Honig) sie für uns, den Menschen, erbringt.
Wichtig hierbei war zu verstehen, dass wir der Honigbiene den Honig, den sie als Vorrat für den Winter gesammelt hat, wegnehmen und ihr hierfür eine Ersatznahrung (Zucker) geben müssen damit sie den Winter überleben kann.
In einem kleinen Suchspiel im Museumsgarten wurden anschließend die Bäume aufgesucht die keine Früchte tragen würden, wenn die Blüten nicht zuvor von Insekten, zu denen auch die Honigbiene zählt, bestäubt würden.
Weiterhin konnten wir in einem Schaukasten die Informationsweitergabe von tanzenden Bienen beobachten und weibliche von männlichen Bienen (Drohnen) aufgrund ihres Aussehens unterscheiden. Eine Königin haben wir im Bienengewirr leider nicht entdecken können.
Zum Abschluss hielt Eric noch etwas Leckeres für uns bereit: es gab frischen Nektar aus der Wabe.
Mit einem Eis vom italienischen Eissalon um die Ecke ging der Waldfuchs-Nachmittag zu Ende.
Wir danken Eric für seine Zeit und sein Wissen dass er uns vermittelt hat.